Glemser, Rolf

M.A. Klinischer Sozialarbeiter​ Rolf Glemser

Die Verknüpfung von Lehre, Praxis und Forschung sind mein zentrales Anliegen.

Ich lehre an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Bachelor- und Masterstudiengängen. Überdies führe ich Schulungen und Fortbildungen durch.

In der Praxis bin ich als Klinischer Sozialarbeiter in einem Betreuten Einzelwohnen für Suchtkranke und als Berater für die Implementierung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen beschäftigt.

Meine Forschungsschwerpunkte sind die Evidenzbasierung Sozialer Arbeit, psychosoziale Diagnostik, Evaluation und Qualitätsentwicklung.

Als Vorsitzender des European Centre for Clinical Social Work (ECCSW) engagiere ich mich für die Weiterentwicklung der Klinischen Sozialarbeit.

Ausgewählte Publikationen:

Glemser, R. (2012): Psychosoziale Diagnostik. Psychiatrie Verlag

Glemser, R. (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung-Förderung-Aktivierung. Kohlhammer

Glemser, R. (2010): Psychosoziale Diagnostik im Suchtbereich: bio-psycho-sozial Denken und Handeln