Wichtige Informationen zur Zertifizierung durch die frühere Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit (ZKS)

ZKS-Zertifikation vor 2012

Die ZKS-Zertifizierung, die vor 2012 erworben wurde, bleibt weiterhin unberührt bestehen und wird von der Zertifizierungstelle des ECCSW anerkannt. Für zertifizierte Klinische Sozialarbeiter:innen besteht aber die Möglichkeit, kostenfrei das Zertifikat zu aktualisieren und auf die Zertifizierungsstelle des ECCSW umzuschreiben. Hierzu benötigen wir lediglich ein kurzes Anschreiben und einen adressierten und frankierten Rückumschlag (DIN A4).

ECCSW-Zertifikation ab 2012 bis Mai 2021

Die ZKS-Zertifizierung, die ab 2012 erworben wurde, bleibt weiterhin unberührt bestehen und wird von der Zertifizierungstelle des ECCSW anerkannt. Für zertifizierte Klinische Sozialarbeiter:innen besteht aber die Möglichkeit, kostenfrei das Zertifikat zu aktualisieren und auf die Zertifizierungsstelle des ECCSW umzuschreiben. Hierzu benötigen wir lediglich ein kurzes Anschreiben und einen adressierten und frankierten Rückumschlag (DIN A4).

ECCSW-Zertifizierungen ab Mai 2021

Alle Neu-Zertifizierungen ab Mai 2021 werden unbefristet ausgestellt. Alle anstehenden Re-Zertifzierungen werden ebenfalls dann unbefristet erstellt. Alle Personen (Neu- und Re-Zertifizierungen) verpflichten sich jedoch zu regelmäßiger Teilnahme an Fachtagungen und Weiterbildungen, um klinisch-sozialarbeiterische Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine Mitgliedschaft an die ECCSW (mit entsprechend jährlichen Gebühr) ist nicht bindend, es wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr fällig. Diese sind den jeweiligen Antragsformularen zu entnehmen.